Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Ihre Steirischen Rauchfangkehrer

Aus dem Keller ans Licht ...

Die Rauchfangkehrer sind gern gesehene Glücksbringer, die für den sicheren Betrieb der heimischen Abgasanlagen Sorge tragen. Doch im krassen Gegensatz zum allgemeinen Ansehen der Zunft sind die Imagewerte des täglichen Arbeitsumfelds in den vergangenen Jahren buchstäblich in den Keller gerutscht. Und das bedeutete: Fachkräftemangel! Es wurde dringend Zeit für eine Imagekorrektur.

... und zurück in die Zukunft!

Als Experten für Sicherheit, Umweltschutz und Energieffizienz haben die Steirischen Rauchfangkehrer mit den traditionellen Klischees nur mehr wenig am Zylinder und so traten sie an uns heran, um die Kommunikation des gesamten Berufsstandes in die Zukunft zu führen. Es entstand eine 360°-Imagekampagne, die völlig neue Maßstäbe für die Branche setzte und alle Betriebe beim Recruiting individuell unterstützt.

 
 
 
 

Rüstzeug für die moderne Marktkommunikation

Als ersten Schritt ging es darum, einen einheitlich professionellen Auftritt für die Rauchfangkehrerbetriebe zu ermöglichen. INTOUCH entwickelte ein Dachmarkenkonzept, das von allen Betrieben individuell genutzt werden kann. Angefangen beim Logo über Imagefotografie, Videos und Socialmedia-Kampagnen bis zu Recruiting-Werbemittel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fokus auf regionalisiertes Online-Recruiting

Durch die neue Bilder- und Filmlandschaft wurde ein reiches Fundement für Online- und Socialmedia-Kampagnen geschaffen, damit jeder einzelne Betrieb in seinem regionalen Umfeld für seinen Betrieb und für offene Lehrstellen werben kann. Die eigene Website, eigene Facebook/Instagram-Kampagnen und Youtube-Spots – alles steht nun den Steirischen Rauchfangkehrern zur Verfügung.

 
 
 
 

Kundenfeedback

"Die Zusammenarbeit mit INTOUCH war von Beginn an getragen vom gegenseitgen Vertrauen und dem Willen, etwas für die Branche zu bewegen. Immer ein kritischer Blick auf die Aufgabenstellung und mit absoluter Konsequenz bei der Umsetzung. Wir können uns auf das kreative Team zu 100 Prozent verlassen. Der Output ist in allen Bereichen – ob Web, Socialmedia oder klassische Kampagnen – punktgenau formuliert und umgesetzt. Wir fühlen uns bei allen Marketingthemen hervorragend beraten und betreut."

Mag. Johannes Weiß, MSc
WK Stmk Geschäftsführer Sparte Rauchfangkehrer
 
Fotos: INTOUCH Werbeagentur & Internetagentur