Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Die Österreichischen Installateure

Rohre verlegen war gestern.

Wasser und Heizung sind für unsere Haushalte schon immer unersetzbar, so wie unsere Installations- und Gebäudetechniker. Und dennoch gilt es, ein Problem zu lösen: Es gibt immer weniger Jugendliche im Land und deshalb weniger Lehrlinge. Im Wettbewerb um die Fachkräfte der Zukunft schauen die Handwerksbetriebe immer öfters durch die Finger, dabei lägen die Vorteile der Branche auf der Hand. Zum Glück hatten wir dafür einige Kommunikations-Ideen in der Pipeline ...

Ganz Österreich macht iKarriere!

So kam die Innung der Steirischen Installateure auf uns zu, um die jugendlichen Vorurteile von Rohrzangen und Latzhosen mit der dynamischen Realität der modernen Gebäudetechniker und Energiemanager zu ersetzen. INTOUCH entwickelte die brandneue Imagelinie und rief die Jobplattform ikarriere.at ins Leben. Das wegweisende Konzept sorgte weit über die Landesgrenzen für Aufsehen und wurde kurzerhand auf Bundesebene für die anderen Bundesländer ausgerollt.

 
 
 

Von der Lehre bis zum Masterstudium

Nicht nur der Bedarf an Installateuren ist hoch, sondern auch ihre Karriereleiter. Dementsprechend stehen die vielfältigen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Fokus der Kommunikationsstrategie: Mehr Geld, mehr Zukunft – und ganz neue Einblicke in die Welt der Installations- und Gebäudetechniker ...

 
 
 
 
 
 

iKarriere.at: Die Recruiting-Plattform der Österreichischen Installateure

Was hilft Recruiting-Werbung, wenn sie nicht zum Stellenangebot führt? Damit die werblichen Unterstützungs-Maßnahmen der Installateurs-Innung auch bei den einzelnen Betrieben Wirkung zeigen konnte, wurde die zentrale Plattform "iKarriere.at" geschaffen, die alle Lehrbetriebe, freie Lehrstellen und Jobangebote mit direkter Bewerbungsmöglichkeit anzeigt.

 
 
 
 

Individuelles Employer-Branding für alle Installateure

Die neuen Recruiting-Werbemittel stehen nun jedem einzelnen Betrieb zur Verfügung und können ohne großen Aufwand für das eigene Employer-Branding adaptiert werden: Von Foldern über Plakate und Inserate bis hin zu vorkonfigurierten Socialmedia-Kampagnen können die Installateure jederzeit auf professionelle Werbevorlagen zugreifen.

 
 
 
 

Die große Leistungsschau

Auf großen Messen wie "SBIM" oder "BeSt" wird das Gerangel um die Fachkräfte der Zukunft immer größer – immerhin hat sich die Anzahl der österreichischen Jugendlichen in den letzten 40 Jahren halbiert! Dementsprechend galt es für die Installateure für großes Hallo zu sorgen – powered by INTOUCH: Wir entwickelten gemeinsam mit Installateur-Lehrlingen ein zielgruppenorientiertes Messestandkonzept und setzten den Landesberufswettbewerb in Szene. Volles Rohr – volle Recruiting-Power!

 
 
 
 
 

Kundenfeedback

"Horst Schalk und sein Team von INTOUCH betreuen uns als Steirische Innung nun schon über einen längeren  Zeitraum. Durch diese Zusammenarbeit hat es einen wirklichen „Kreativ-Schub“ gegeben und für unsere Werbemaßnahmen seitens der Innung für die Steirischen Installateure bekommen wir auch tolle Feedbacks. Was mir bei Horst Schalk und Team so gut gefällt ist, daß sie unsere Themen besonders schnell erfassen und uns auch immer wieder die Sicht des Kunden vor Augen halten. Schließlich muß der Köder ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wir wünschen INTOUCH alles Gute und auch weiterhin eine tolle Zusammenarbeit!"

Ing. Anton Berger
Landesinnungsmeister
 
Fotos: INTOUCH, Furgler