Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Barrierefreies Shopsystem

Bisher wurden keine Bußgelder für Websites erhoben, wenn sie nicht barrierefrei waren, obwohl die Web-Accessibility-Richtlinien in Österreich bereits seit 2016 gelten. Aber 2025 tritt der "European Accessibility Act" in Kraft. Dieser gilt für viele Websites und ganz speziell für E-Commerce. Von mehreren 1.000 Euro Strafe pro Verstoß ist dann die Rede.

Das Shopsystem Shopando wird das erste Shopsystem Europas sein, das auf die strengen Auflagen von barrierefreien E-Commerce vorbereitet sein wird.

Shopsystem Shopando

Es besteht die berechtigte Sorge, dass die meisten Shops spätestens 2025 einen kompletten Systemwechsel benötigen, da viele internationale Drittanbieter-Plugins genutzt werden, die EU-Richtlinien nicht einhalten. Es wird dann zum Ding der Unmöglichkeit, Shops für Barrierefreiheit anzupassen.

Das Shopsystem Shopando ist darauf vorbereitet:
Schon als die erste Code-Zeile für Shopando geschrieben wurde, waren Barrierefreiheit und EU-Rechtskonformität bei Shopando eingeplant. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist Shopando ein All-in-One-Cloudsystem ohne Drittanbieter-Plugins. Shopando kann die technische Basis für Barrierefreiheit systematisch für alle Shopando-Shops auf Knopfdruck zur Verfügung stellen.

Infos zur digitalen Barrierefreiheit
Infos zur gesetzlichen Richtlinie (WCAG 2.1 / Level AA)