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Marketing Funnel


Der Marketing Funnel ist ein Modell, das Unternehmen verwenden, um potenzielle Kunden durch den Kaufprozess zu führen. Es ist eine visuelle Darstellung des Kaufprozesses, der die verschiedenen Phasen des Einkaufsprozesses veranschaulicht. Der Funnel beginnt mit der Erfassung von Leads und endet mit der Konvertierung dieser Leads in Kunden.

Der Funnel besteht normalerweise aus vier Phasen: Aufmerksamkeit (oder Awareness), Interesse, Überlegung und Aktion. In jeder Phase müssen die Marketer verschiedene Strategien anwenden, um die Kunden zu erreichen und sie dazu zu bringen, weiter im Einkaufsprozess voranzukommen. Zum Beispiel können Marketer in der Aufmerksamkeitsphase ihre Marke über Social Media-Kampagnen bewerben oder Werbung in Printmedien schalten. In der Interessensphase können sie ihre Zielgruppe mit relevantem Content ansprechen und so ihr Interesse wecken.

In der Überlegungsphase können Marketer Produkte oder Dienstleistungsangebote vorstellen, indem sie ihnen detaillierte Informationen geben und sie überzeugen, warum es eine gute Idee ist, ihr Produkt oder Service zu kaufen. Schließlich kommt die Aktionsphase – hier muss man den Kundinnnen und Kundenn einen Anreiz bietetn (zum Beispiel Rabatte oder Sonderangebote), damit sie tatsächlich etwas kaufen.

Marketing Funnels helfen Unternehmen dabei, den Kaufprozess zu visualisieren und so effektive Strategien zur Leadgenerierung und Konversion zu entwickeln. Sie helfen auch dabei, Probleme im Einkaufsprozess frühzeitig zu erkennnen und gezielt Maßnahmen ergreifend um diese Probleme zu lösen. Wenn Unternehmen also wissensbasiertes Marketing betreibene wollen, dann ist es unerlässlich einen gut strukturiertes Marketing Funnel Modell aufzubauen.