E-Marketing boomt...

Donnerstag, 5.7.2007

Wahrnehmung vs. Investition
Online-Werbung: Investitionsboom von 1997-2007
 
 

Klassische Werbung in den USA wirkungslos?
Die Werbeausgaben in den USA lagen 2006 bei sagenhaften 285 Mrd. US-Dollar. Da zahlt es sich schon einmal aus, über den großen Teich zum größten Werber der Welt zu schielen, denn bis dato wurden sämtliche Trends in Werbung und Marketing auch dort gesetzt. Das Branchen-Magazin medianet berichtet:
Jüngste Zahlen von Studien in den USA (Quellen: AdWeek 2007 und Interactive Advertising Bureau) zeichnen ein Stimmungsbild, das einen Paradigmenwechsel in der Werbewelt heraufbeschwört: Seit 2002 bis 2006 ist der Werbedruck für Produkte um ca. 20% angestiegen, jedoch konnten sich voriges Jahr 81% der Befragten nicht einmal an eine einzige der fünfzig wichtigsten Markteinführungen erinnern, noch im Jahr 2002 waren immerhin nur 31% ahnungslos.

E-Marketing als Antwort
Wir müssen also davon ausgehen, dass die Wirkung der üblichen Werbemaßnahmen einen Abwärtstrend erfährt, der darauf zurückzuführen ist, dass klassische Werbung immer mehr als "unerwünschte Ablenkung" in unserer Informationswelt erlebt und dementsprechend abgelehnt wird. TV- und Radiowerbung, Flugblätter und Beilagen werden meist als Belästigung empfunden, die Aufnahmebereitschaft fällt in den Keller. Wir als Werber sind immer wieder gefordert, ein Mittelmaß an Werbeimpact, Information und Unterhaltung zu finden, um unsere geliebten Zielgruppen gnädig zu stimmen.
Genau deshalb ist es nicht verwunderlich, dass 2006 E-Marketing mit 35% Zunahme das Werbetool mit dem stärksten Wachstum war: Mittels E-Marketing (zB. Keyword-Marketing in Suchmaschinen, Newsletter-Mailings oder Online-Kampagnen) ist es wie nirgends sonst möglich, sich in einen aktiven Dialog mit den Konsumenten zu begeben. Laut Studie informieren sich mehr als 90% der US-Amerikaner vor einer Kaufentscheidung regelmäßig oder zumindest gelegentlich im Internet.
Durch geschickte Positionierung von Contents im Internet gelingt es den Werbetreibenden, dass potenzielle Kunden wieder aktiv auf Anbieter zugehen. Das zwanglose Informationsangebot des WWW wird bevorzugt, selbst wenn es durch "Google-Adwords" oder Suchmaschinen-Optimierung gestützt wird, solange die Informationen zum Bedürfnis passen.

INTOUCH mit Werbung und E-Marketing am Puls der Zeit
Seit mittlerweile neun Jahren gehören klassische Werbung und E-Marketing zum Portfolio von INTOUCH. Unsere Erfahrungen decken sich mit den Studien aus den USA. Wir sind davon überzeugt, dass Werbeagenturen, die das Internet nicht als die effizienteste Werbeplattform erkennen, harte Zeiten erleben werden. Schon jetzt gewinnt INTOUCH regelmäßig klassische Werbekunden aufgrund des großen Know-hows bei E-Marketing und der Fähigkeit, klassische und neue Medien perfekt zu kombinieren.
E-Marketing ist für uns die effizienteste Below-the-line-Aktivität der Werbung, der Werbebudget-Anteil unserer Kunden liegt oft schon weit über 30% – eine Höhe, bei der klassische Werber, die am liebsten ihr Geld noch immer mit Schaltprovisionen verdienen, Schwindelanfälle bekommen. Wir sehen also diesem Paradigmenwechsel mit großer Freude entgegen, der auf eine neue Werbekultur mit fairer und sinnvoll strukturierter Kundeninformation hoffen lässt, die für Bieter und Käufer nur Vorteile bietet.

Quelle: medianet / AdWeek 2007, Interactive Advertising Bureau

 
 
 
 
SHORTCUTS

WEBSITE NEWS:

Seminarhotels, Tagungshotels, Konferenzhotels

Euleo Übersetzer / Übersetzung

Facebook Marketing Agentur

DIE TOP-AGENTUR:
Die steirische (fast Grazer)
Werbeagentur, die von Top-
steirische Firmen als Werbeagentur und Internetagentur
unter die Top-5 gewählt wurde.

KONTAKT

INTOUCH
Werbeagentur & Internetagentur
Business Park 6 / Top 10, Gleisdorf
Tel 03112/7445,

Werbeagentur Graz, Steiermark; Fürstenfeld, Feldbach, Bruck/Mur, Hartberg, Leoben, Leibnitz, Weiz, Österreich Tourismus